Preußisch Oldendorfer
Kleinbahn-Museum e.V.

 

Projekte

Foto: Peter Stockmann

Themen:



Der T5 der Wittlager Kreisbahn ist wieder in Preußisch Oldendorf

Triebwagen T5 und T1 in Preußisch Oldendorf


Der Triebwagen T5 der Wittlager Kreisbahn befindet sich seit dem 19. November 2014 wieder in Preußisch Oldendorf. Das Fahrzeug wurde vom Preußisch Oldendorfer Kleinbahn-Museum von der belgischen Museumseisenbahn CFV3V erworben. Bei dem T5 handelt es sich um einen Wismarer Schienenbus der Bauart Hannover. Er wurde 1934 zusammen mit drei baugleichen Fahrzeugen an die Eisenbahnen des Saargebietes geliefert. Bei den 4 Fahrzeugen für die Saarbahnen handelt es sich um eine Sonderserie, die sich durch die größeren Abmessungen und die Ausrüstung mit Dieselmotoren und Myliusgetrieben von den übrigen Schienenbussen der Baurt Hannover unterscheiden. 1951 gelangte das Fahrzeug zusammen mit zwei baugleichen Schienenbussen zur WKB. Sie wurden dort als T4-T6 eingereiht. Der T4 und der T6 wurden nach ihrer Ausmusterung bei der WKB verschrottet. Der T5 wurde zunächst nach Krefeld verkauft, von wo er über die Niederlande nach Belgien gelangte. Das vierte Fahrzeug dieser Sonderserie wurde bereits 1946 wegen Kriegsschäden ausgemustert und verschrottet. Bei dem T5 handelt es sich somit um das einzige noch existierende Fahrzeug dieser Serie. Zusammen mit dem Wismarer Schienenbus T1 (ex WZTE T145) der Museums-Eisenbahn Minden e.V.(MEM) befinden sich in Preußisch Oldendorf zwei Wismarer Schienenbusse der Bauart Hannover. Wovon der T1 betriebsfähig ist. Eine betriebsfähige Aufarbeitung des T5 ist vorgesehen. Eine erste öffentliche Präsentation des Fahrzeuges findet während der Nikolausfahrten der MEM in Preußisch Oldendorf am 06. und 07. Dezember 2014 statt.

Ankunft des Sattelschleppers mit dem T5 aus Belgien vor der Fahrzeughalle in Preußisch Oldendorf.

Da muss erstmal Platz gemacht werden.

Der Auflieger wird in die Halle geschoben.

Hier muss der Auflieger zum Abladen exakt ausgerichtet werden.

Die Rampe zum Runterrollen wird aufgebaut.

Die Zugmaschine zieht den T5 vorsichtig vom Auflieger runter.

Dann wird der T5 mit der Köf rangiert.

T5 und T1 vor der Fahrzeughalle.